Dürre: Menschen für Menschen verlängert Nothilfe in Äthiopien

Rund 1,2 Millionen Euro an Hilfsgeldern sind notwendig, um die dringend benötigte Nahrungsmittelhilfe fortsetzen zu können.

Dürre: Menschen für Menschen verlängert Nothilfe in Äthiopien

Dringend notwendige Nahrungsmittel werden von Menschen für Menschen verteilt

München, 7. April 2016 – Angesichts der anhaltenden Notsituation in Äthiopien verlängert Menschen für Menschen die seit November laufende Nahrungsmittelhilfe um weitere drei Monate. 32.500 Menschen werden weiterhin mit lebensnotwendigen Nahrungsmitteln versorgt. Rund 1,2 Millionen Euro muss die Organisation für die Verlängerung des Nothilfeprogramms aufwenden. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die von Menschen für Menschen geleistete Nahrungsmittelhilfe auf rund 2,7 Millionen Euro – zusätzlich zur langfristigen Arbeit in den derzeit elf Projektregionen.

Als eine der ersten Hilfsorganisationen hat Menschen für Menschen auf die drohende Hungerkatastrophe in Äthiopien reagiert. Bereits seit November 2015 leistet die Organisation Nahrungsmittelhilfe (www.menschenfuermenschen.de).

450.000 Kinder von Unterernährung betroffen

Die Zahl der Menschen die in Äthiopien aufgrund der verheerenden Dürre auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen sind, wurde seit dem ersten Hilfeansuchen der Regierung im August des vergangenen Jahres immer wieder nach oben korrigiert. Nach offiziellen Angaben der Vereinten Nationen sind aktuell 10,2 Millionen Menschen aufgrund der anhaltenden Dürre auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Das Koordinationsbüro für humanitäre Hilfe (UN OCHA) rechnet jedoch damit, dass die Zahl der Bedürftigen weiter steigen wird. Denn schon jetzt seien 2,2 Millionen Kinder und Mütter von Mangelernährung betroffen und 450.000 Kinder benötigen Nahrungsergänzungsmittel. Weit mehr, als noch Anfang des Jahres angenommen.*

Nutzung eigener Strukturen für Nothilfe

Menschen für Menschen ist seit 35 Jahren in Äthiopien aktiv und arbeitet an der nachhaltigen Entwicklung ganzer Regionen. Acht Projektregionen konnten bereits abgeschlossen und in die Verantwortung der Bevölkerung übergeben werden. Hier wird die Hilfe der Organisation nicht mehr benötigt.

Über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Äthiopien für Menschen für Menschen tätig – davon lediglich fünf Nicht-Äthiopier. Die im Land aufgebaute Infrastruktur kommt nun auch im Rahmen der Nothilfe zum Einsatz: Menschen für Menschen setzt alle Schritte selbstständig und mit eigenen Mitarbeitern um: Vom Einkauf über die Lieferung bis hin zur Verteilung im Nothilfegebiet. Dadurch kann die Organisation gewährleisten, dass die Spenden direkt bei den Bedürftigen ankommen.

Spenden für die Nothilfe von Menschen für Menschen:
12,50 Euro versorgen einen Menschen, 50 Euro eine ganze Familie ein Monat lang mit überlebenswichtigen Nahrungsmitteln.

Spendenkonto:
Stiftung Menschen für Menschen
Stadtsparkasse München
IBAN: DE64701500000018180018
SWIFT (BIC): SSKMDEMM

*Quelle: Humanitarian Bulletin vom 14.03.2016: http://reliefweb.int/report/ethiopia/ethiopia-weekly-humanitarian-bulletin-14-march-2016

Über Menschen für Menschen
Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung „Wetten, dass..?“ den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Die Stiftung trägt seit 1993 ununterbrochen das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Pressekontakt
Stiftung Menschen für Menschen
Erich Jeske
Brienner Straße 46
80333 München, Germany
E-Mail: erich.jeske@menschenfuermenschen.org
Tel.: +49 89 383979-60
Fax: +49 89 383979-70

Über Menschen für Menschen:
Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung \“Wetten, dass..?\“ den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Die Stiftung trägt seit 1993 ununterbrochen das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Firmenkontakt
Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Dr. Peter Schaumberger
Brienner Straße 46
80333 München
089 38397960
info@menschenfuermenschen.org

Startseite

Pressekontakt
Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Rosanna Heinz
Brienner Straße 46
80333 München
089 38397960
info@menschenfuermenschen.org

Startseite