Faire Finanzberatung gibt Orientierung

Faire Finanzberatung gibt Orientierung

Verbraucherorientierung durch faire Finanzberatung, Bild: © Andreas-Haertle / fotolia.com

Osterholz-Scharmbeck (news4germany) – Die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Finanzberatung der Kreditinstitute haben in den letzten Jahren stark gelitten. Die Vielzahl, der zur Auswahl stehenden Finanzprodukte sorgt zudem für Orientierungslosigkeit und Verunsicherung. Unabhängige Finanzberater können hier helfen. Ob es um Versicherungen, Altersvorsorge oder Vermögensanlagen geht, eine faire Beratung kann umfassend informieren und dabei helfen, alles optimal einzustellen.

Finanzberatung darf weder für die Beraterin oder den Berater noch für den Kunden dem profitablen Selbstzweck dienen, denn eine nachhaltige Finanzberatung hat auch eine wichtige volkswirtschaftliche Funktion. Finanzberater wie Thomas Uchtmann aus Osterholz-Scharmbeck wissen das. Der AWD-Experte im Direktionsrang klärt seine Kunden grundsätzlich umfassend auf. Dazu setzt er die „Persönliche Finanzstrategie“ (PFS) ein, die bei AWD seit langem praktiziert wird: „Mit der persönlichen Finanzstrategie PFS“, so Uchtmann, „wird bei AWD zunächst einmal ein Check der persönlichen Finanz-, Versicherungs- und Vorsorgesituation des Kunden auf allen Ebenen durchgeführt. Das darf man sich genauso gewissenhaft vorstellen, wie eine Inspektion in einer qualifizierten Autowerkstatt seines Vertrauens.“ Der Vergleich passt ausgezeichnet: Sowohl bei einem Auto-Check als auch bei einem Finanz-Check erwartet der Kunde die Bestätigung: „Alles überprüft, getestet und optimal eingestellt!“

Zur Orientierung und um die Verunsicherung bei der Vielzahl der täglich neu auf den Markt geworfenen Finanzprodukte – Experten schätzen die Zahl aktuell auf mehr als 800.000 – abzubauen, sind verlässliche Informationen die beste Grundlage. Kaum ein Verbraucher ist heute noch in der Lage, sich ohne professionelle Beratung im Dschungel der Finanz- und Versicherungsprodukte zurecht zu finden. Dazu gehört schon ein gehöriges Know-how. Außerdem ist Vorsicht geboten, denn viele Produkte sind nicht am Begriff Fairness orientiert, sondern ausschließlich am Gewinn.

„Anhand der PFS des AWD zur aktuellen finanziellen Situation des Kunden, erhält dieser oft überhaupt erst Alternativen und Verbesserungspotenziale aufgezeigt“, erklärt der AWD-Finanzberater im Direktionsrang Thomas Uchtmann. „Da wird ihm gesagt, wie er zum Beispiel seine Vorsorgesituation aus seinem Bestand an Finanz- und Versicherungsprodukten wirksam, nachhaltig und oft mit nur wenigen gezielten Maßnahmen finanziell erheblich verbessern kann. Die Kunden empfinden das als sehr fair.“ Der Verbraucher sucht Orientierung durch eine faire Finanzberatung. AWD-Finanzberater Thomas Uchtmann: „Das Verbrauchervertrauen in die großen Systeme im Bereich Finanzen, Versicherungen und Vorsorge ist zunehmend erschüttert. Die Verbraucher hören heute anders hin, sind interessierter und legen großen Wert auf eine zweite, dritte und möglichst unabhängige Meinung.“

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