Nachfolgeregelung bei Kaltenbach Training in „trockenen Tüchern“

Ralph Guttenberger wird Mitgesellschafter des auf den technischen Vertrieb spezialisierten Trainings- und Beratungsunternehmens.

Nachfolgeregelung bei Kaltenbach Training in "trockenen Tüchern"

(Ralph Guttenberger, Spezialist für den technischen Vertrieb)

Einen Nachfolger hat Walter Kaltenbach, der Inhaber des auf den technischen Vertrieb spezialisierten Trainings- und Beratungsunternehmens Kaltenbach Training, Böbingen (bei Aalen), gefunden. Zum 1. Januar 2013 wird der erfahrene Vertriebstrainer, -berater sowie -coach Ralph Guttenberger einen namhaften Anteil des etablierten Trainingsunternehmens übernehmen und als weiterer Geschäftsführer in das Unternehmen einsteigen. Walter Kaltenbach bleibt noch für eine Übergangszeit von geplanten zwei Jahren in der Geschäftsleitung des Unternehmens und steht somit den Stammkunden auch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung. Danach wird er sich aus Altersgründen Zug um Zug aus der Geschäftsführung zurückziehen jedoch weiterhin als Berater und Trainer für das Unternehmen arbeiten.

Herausgefiltert wurde der Nachfolger Ralph Guttenberger in einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit zuletzt einem Dutzend „heißer Kandidaten“. In diesem Verfahren, in dem Guttenberger unter anderem seine Fähigkeit, ein auf den technischen Vertrieb spezialisiertes Trainings- und Beratungsunternehmen zu leiten, beweisen musste, waren auch Schlüsselkunden von Kaltenbach Training involviert. Dies vor dem Hintergrund, dass es sich laut Walter Kaltenbach beim Trainings- und Beratungsgeschäft um ein „people business“ handelt, das weitgehend von der persönlichen Kunden-Beraterbeziehung lebt. „Deshalb gelingt eine erfolgreiche Unternehmensübergabe nur, wenn die Kunden ebenfalls von der Kompetenz sowie Persönlichkeit des Nachfolgers überzeugt sind und ihm nach einiger Zeit dasselbe Vertrauen wie dem bisherigen Unternehmensinhaber entgegenbringen“.

Hierfür bringt Ralph Guttenberger laut Ulrich Mölter, Geschäftsführer von Albatros-Erlebnis-Coaching, Au am Rhein, der das „Formel 1 der Unternehmensnachfolge“ genannte Auswahlverfahren mit Walter Kaltenbach konzipierte und begleitete, „die optimalen Voraussetzungen mit“. Unter anderem aus folgenden Gründen: Der ehemalige Jet-Pilot der Luftwaffe sowie Kommandant einer Fliegerstaffel hat als Diplomingenieur für Luftfahrttechnik das nötige technische Verständnis und Know-how, um bei technischen Verkäufern auf die erforderliche Akzeptanz zu stoßen. Zudem verfügt Guttenberger aufgrund seiner Weiterbildungen an der St. Gallener Business School sowie seiner 21-jährigen Tätigkeit in geschäftsführenden Positionen bei verschiedenen Unternehmen über sehr viel Praxiserfahrung in den Bereichen Personal- und Unternehmensführung. Des Weiteren blickt er auf 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und Führen von Vertriebsteams in mehreren (Franchise-)Unternehmen vorwiegend aus dem baunahen Bereich zurück so dass er weiß, was im Vertrieb geht und nicht geht. Dasselbe gilt für den Trainingsbereich, in dem Guttenberger, der auch Ausbilder bei der Luftwaffe war, seit vielen Jahren tätig ist. Hinzu kommt laut Kaltenbach, dass Guttenberger aus Erfahrung weiß, „Spitzenverkäufer fallen nicht vom Himmel. Sie entwickeln sich vielmehr, ähnlich wie ein guter Kampfflieger, allmählich – durch ein systematisches Training und arbeiten an sich selbst.“ Dem entspricht Guttenbergers Persönlichkeit, weshalb Walter Kaltenbach sicher ist, dass er in ihm den idealen Nachfolger gefunden hat. Dies signalisierten ihm auch die Kunden, die in das Auswahlverfahren involviert waren.

Nähere Infos erhalten Interessierte bei Kaltenbach Training, Böbingen (Tel.: 07173/60 39; Email: info@kaltenbach-training.de; Internet: http://www.kaltenbach-training.de

Das Trainings- und Beratungsunternehmen Kaltenbach Training ist auf den technischen Vertrieb spezialisiert. Es unterstützt Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Verkäufer. Außerdem vermittelt es technischen Verkäufern das erforderliche Können, um mehr Umsatz und höhere Gewinnmargen zu erzielen sowie lukrative Neukunden zu gewinnen.

Inhaber des 1992 gegründeten Unternehmens ist Walter Kaltenbach, der zunächst eine technische Ausbildung sowie ein BWL-Studium absolvierte. Danach war er jahrzehntelang Verkaufs- und Vertriebsleiter sowie Geschäftsführer in Unternehmen der Holz-, Metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie. Werner Kaltenbach ist unter anderem Autor des Buchs „Was im Verkauf wirklich zählt!: Die besten Methoden für volle Auftragsbücher“.

Kontakt:
Kaltenbach Training
Kaltenbach
Limesring 61
73560 Böbingen
07173/60 39
info@kaltenbach-training.de
http://www.kaltenbach-training.de

Pressekontakt:
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151/89659-0
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de