Philosophenvilla im Staatsbad Bad Brückenau

Philosophische Seminare für Kurgäste und Führungskräfte

Philosophenvilla im Staatsbad Bad Brückenau

Das idyllische Staatsbad Bad Brückenau

Wie schon König Ludwig I. vor 200 Jahren ein leidenschaftlicher Fan des Staatsbades war, so schwärmt heute der Philosoph Dr. Gerhard Hofweber vom Staatsbad Bad Brückenau als einen Ort „von zauberhafter Schönheit mit entrückter Atmosphäre“. Das bayerische Idyll ist seit Frühjahr 2016 die neue Wirkungs- und Wohnstätte des Philosophen Dr. Gerhard Hofweber.
„Der richtige Ort spielt im Leben eine ganz wichtige Rolle“, so der Philosoph Dr. Gerhard Hofweber, der für sein Institut für Philosophie und Wirtschaft in der ehemaligen Villa Widder im Bayerischen Staatsbad eine neue Heimat gefunden hat. 15 Jahre dozierte Dr. Hofweber an den Universitäten Bamberg, Augsburg und der TU München, bevor er im Frühjahr 2016 mit der „Philosophenvilla“ im Schlosspark den „Traumplatz“ für sein Institut und seine Familie fand. „Dieser Ort ist vollendet schön“, so Hofweber. „Niemand bewegt sich hektisch, jeder flaniert – das ist sinnbildlich für den philosophisch denkenden Menschen.“ Auch die Teilnehmer seiner Seminare – meist Führungskräfte aus Top-Unternehmen – teilen seine Begeisterung.
Die geometrischen Gliederung der Gartenanlage, historische Gebäude aus Barockzeit und spätere Bauten aus der Zeit des Jugendstils fügen sich zu einem harmonischen Ensemble zusammen. Das Zusammenspiel aus Ordnung, Ethik und Schönheit sind laut Hofweber ideale Voraussetzungen für den philosophischen Ansatz seiner Seminare und Coachings. Auch für Kurgäste und die Einwohner von Bad Brückenau steht die Philosophenvilla offen: Einmal wöchentlich lädt Hofweber in die Philosophenvilla ein. Themen sind beispielsweise „Die Lösung ist größer als das Problem“, „Auf dem Weg zum Glück“, oder „Was heißt es, in der Gegenwart zu leben?“ Der Eintritt ist mit Gastkarte frei.
Kurdirektorin Andrea Schallenkammer sieht in diesem philosophischen Zusatzangebot eine Bereicherung für den Kurgast. Denn gerade während eines Kuraufenthaltes ist auch der Geist offen für neue Denkansätze und Erkenntnisse.
Bis zum Ende des Jahres plant Dr. Hofweber unter dem Motto „Der Ausweg aus dem Absurden – die metaphysische Ordnung im Unternehmen“ einen großen Kongress für Führungskräfte und mittelständische Unternehmer. Die vergessene Ordnung wieder zu finden, Leben und Arbeit in das richtige Verhältnis zu setzen und erfüllter und freudvoller zu leben, sind dabei seine Ziele.
Die Philosophenvilla im Herzen des Schlossparks verfügt über mehrere Apartments und eine Suite. Auf Fernsehgeräte wird bewusst verzichtet. Stattdessen stehen Klassiker aus Philosophie und Literatur in der Bibliothek.
Infos: www.dr-gerhard-hofweber.de, www.badbrueckenau.com bzw. Gäste-Information der Staatl. Kurverwaltung, Heinrich-von-Bibra-Str. 25, 97769 Bad Brückenau, kostenfreies Servicetelefon: 0800/ 99 11 999, E-Mail: staatsbad@badbrueckenau.com

Bad Brückenau gehört zusammen mit den Kurorten Bad Bocklet, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen zum Bäderland Bayerische Rhön. Viele Gäste aus dem In- und Ausland schätzen das Kurbad als beliebtes Kur- und Urlaubsziel, wo Tradition und Moderne wunderbar harmonieren. Die perfekte Kombination von traditionellen Therapien, Medical Wellness und dem Zeitgeist entsprechende traditionelle Chinesische Medizin sowie Heilfasten sind weitere Schwerpunkte des berühmten Nierenheilbades.

Firmenkontakt
Staatsbad Bad Brückenau
Bettina Lange
Heinrich-von-Bibra-Str. 25
97769 Bad Brückenau
Tel.: + 49 (0) 9741 / 802 854
marketing@badbrueckenau.com
http://www.badbrueckenau.com

Pressekontakt
Schober PR
Doris Schober
Merkurstr. 10
41464 Neuss
02131 859144
ds@schober-pr.de

schober II pr