US-Markteintritt, massive Investments, neue Mitarbeiter: flexword aus Mannheim zieht äußerst positive Halbjahresbilanz

US-Markteintritt, massive Investments, neue Mitarbeiter: flexword aus Mannheim zieht äußerst positive Halbjahresbilanz

(FOTO: FLEXWORD) flexword Logo

(Mannheim, Juni 2016) flexword Translators & Consultants, einer der führenden professionellen Language-Service-Provider mit Hauptsitz in Mannheim, zieht eine äußerst positive Bilanz für das erste Geschäftshalbjahr 2016. So konnte das Unternehmen seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um über 10 Prozent steigern und wichtige strategische Weichenstellungen vornehmen: Zusätzlich zum Markteintritt in die USA mit einem neuen Standort in Jacksonville (Florida), der seit Frühjahr noch mehr Flexibilität bei der Betreuung über verschiedene Zeitzonen hinweg ermöglicht, hat flexword auch massiv in den Bereich Technik und IT investiert. Goranka Mis-Čak, Gründerin und Geschäftsführerin von flexword: „Gemäß unserem Bekenntnis zu kompromissloser Qualität wollen wir nicht nur erstklassige Übersetzungen rund um die Uhr bieten, sondern auch neue Maßstäbe im Bereich Software, Hardware und technische Ausstattung setzen.“ flexword plant, seinen Erfolgskurs im zweiten Halbjahr konsequent fortzusetzen und auch seine Standorte in Deutschland, Großbritannien und Serbien weiter personell zu verstärken. Mittelfristig sollen für die Standorte Mannheim, London und Jacksonville zehn weitere Projektmanager Translation-Services eingestellt werden.

Den strategisch wichtigsten Schritt in den ersten Monaten stellte der Markteintritt in die USA dar, der es flexword ermöglicht, US-Kunden sowie US-Standorte europäischer Unternehmen direkt vor Ort zu betreuen. Das Team im Herzen der US-Wirtschaftsmetropole in Florida arbeitet Hand in Hand mit dem Team in der Zentrale in Mannheim zusammen. Werner Arnautović, Geschäftsführer von flexword und der neu gegründeten US-Gesellschaft flexword Inc.: „Durch das neue Büro in Jacksonville haben wir auch in Europa sechs zusätzliche Arbeitsstunden gewonnen und können so auch unseren Service für die regionalen Märkte bis tief in die Nacht anbieten. Aufträge können damit ab sofort quasi rund um die Uhr bearbeitet werden, was einen weiteren entscheidenden Schritt in unserer Firmengeschichte darstellt.“

Hohe Investitionen für kompromisslose Qualität
Dass Erfolg und Topqualität nur mit hervorragend ausgebildeten Übersetzern und Lektoren sowie einem entsprechend hochwertigen Equipment möglich sind, ist bei flexword von jeher fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Mehr als 1.000 Auftraggeber unterschiedlicher Branchen, von Pharma bis Automobil, konnte flexword als renommierter Language-Service-Provider mit diesem Konzept bereits überzeugen. Um seinen Qualitätsanspruch konsequent aufrechterhalten zu können, hat flexword nun nochmals stark aufgerüstet, unter anderem durch massive Erweiterungen der Softwarelizenzen, durch Investitionen in die Daten- und Übertragungssicherheit, in innovative Filter und Plug-ins sowie durch Investments in die Hardware und in die technische Ausrüstung für neue Schulungskonzepte. Auch ein breit angelegtes Bewertungsverfahren für den Ausbau der Kernübersetzerteams in den Fachbereichen Pharma, Medizintechnik und Recht – den derzeit am stärksten wachsenden Fachbereichen bei flexword – stand im Fokus. Weiteres Highlight am Hauptsitz in Mannheim: Die Einführung der schnellsten im ganzen Bezirk verfügbaren Breitband-Standleitung. Rund 250 Meter neue Glasfaserleitung wurden durch die Telekom eigens auf Antrag von flexword verlegt und ermöglichen nun eine noch schnellere und effizientere Abwicklung von Übersetzungsprojekten.

Große Pläne für das zweite Halbjahr 2016
Auch für die zweite Jahreshälfte hat sich flexword viel vorgenommen: So soll der Standort in Serbien durch neue Büroflächen und zusätzliche Mitarbeiter ausgebaut werden. Um die Expansion ebenfalls in Deutschland, den USA und Großbritannien voranzutreiben, plant das Unternehmen außerdem, sein Kernteam weiter aufzustocken. Goranka Mis-Čak: „Wir sind uns sicher, unseren Erfolgskurs 2016 unvermindert fortsetzen zu können, und werden uns dafür personell im zweiten Halbjahr noch einmal deutlich verstärken.“ Der Expansionskurs von flexword ist damit allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Das Unternehmen plant, auch sein Team in Jacksonville innerhalb der nächsten zwei Jahre auf rund zehn Mitarbeiter auszubauen.

Weitere Informationen über das Unternehmen flexword sind unter www.flexword.de abrufbar.

Über flexword Translators & Consultants:
flexword Translators & Consultants mit Hauptsitz in Mannheim, Baden-Württemberg, ist einer der führenden professionellen Language-Service-Provider in Deutschland. Geschäftsführerin ist die Diplom-Übersetzerin Goranka Mis-Čak, die das Unternehmen 1992 gegründet hat. Ob mit Klein- oder Großaufträgen, ein- oder mehrsprachigen Projekten, langfristigen Konzepten oder Express- und Over-Night-Leistungen – mehr als 1.000 Auftraggeber unterschiedlichster Branchen hat flexword als kompetenter Full-Service-Dienstleister in seiner Kernkompetenz Translation-Services überzeugt. Als einer der ersten Übersetzungsanbieter überhaupt wurde das Unternehmen nach DIN EN 15038 zertifiziert. Somit ist flexword der Topanbieter unter den Qualitäts-Sprachendienstleistern. Für das Geschäftsjahr 2015 konnte das Unternehmen, das Mitglied der British Chamber of Commerce und ein Ausbildungsbetrieb der IHK Rhein-Neckar ist, ein starkes Wachstum verzeichnen: flexword steigerte seinen Umsatz um 62 Prozent und erweiterte sein Kernteam um mehrere Mitarbeiter. Der größte Übersetzungsanbieter Baden-Württembergs beschäftigt insgesamt 33 fest angestellte Mitarbeiter und verfügt über ein globales Übersetzernetzwerk mit insgesamt rund 8.000 hervorragend ausgebildeten Übersetzern und Lektoren weltweit. Dadurch ist flexword in der Lage, ausschließlich Übersetzungen von spezialisierten Muttersprachlern mit Übersetzungsausbildung und langjähriger Berufserfahrung anzubieten. Seit mehr als 20 Jahren steht flexword daher für erstklassige Übersetzungen, fachkompetente Auftragsabwicklung, Kundenorientiertheit, Flexibilität und Termintreue.

flexword®, Mis-Cak & Partner, Übersetzer & Consultant

Firmenkontakt
flexword®
Goranka Mis-Cak
Neckarauer Straße 35–41
68199 Mannheim
+49 (0) 621 – 39 74 78 – 0
+49 (0) 621 – 39 74 78 – 10
office@flexword.de

Startseite

Pressekontakt
Deutscher Pressestern® Public Star®
Romy Cutillo
Bierstadter Straße 9a
65189 Wiesbaden
Tel.: +49 611 39539-14
Fax: +49 611 301995
r.cutillo@public-star.de
http://www.deutscher-pressestern.de/