xxcellence.net meets BEKO TECHNOLOGIES: Geschäftsführerin Monique Abeels-Koch stellt geglückte Unternehmensnachfolge vor

xxcellence.net meets BEKO TECHNOLOGIES: Geschäftsführerin Monique Abeels-Koch stellt geglückte Unternehmensnachfolge vor

xxcellence.net – Das Karriere-Netzwerk für Frauen

Schon 2007 warnte das manager magazin, dass in den nächsten 10 Jahren ein Generationswechsel in den Führungsetagen der deutschen Unternehmen zu erwarten sei. Dies stelle insbesondere mittelständische Familienunternehmen vor die große Herausforderung, einen passenden Unternehmensnachfolger zu finden (1).

Um das Thema Unternehmensnachfolge zu diskutieren lud das Managerinnen-Netzwerk xxcellence.net (http://www.xxcellence.net/xxcellence.html) am 16.07.2015 seine mehr als 3000 Mitglieder nach Neuss zum Familienunternehmen BEKO TECHNOLOGIES ein. Gastgeberin und geschäftsführende Gesellschafterin Monique Abeels-Koch hatte im Jahr 2007 nach dem unerwarteten Tod ihres Mannes Berthold Koch, der das Unternehmen 1982 gründete und noch einen Monat vor seinem Ableben Pläne schmiedete, spontan die Unternehmensführung übernehmen müssen. „BEKO TECHNOLOGIES war schon damals sehr erfolgreich. Ich besann mich auf mein BWL-Studium und außerdem haben wir sehr loyale Angestellte“, erinnerte sich Frau Abeels-Koch zurück, „schon drei Tage nach dem Ableben meines Mannes konnten wir die Firma ohne große Probleme weiter führen.“ Mit Erfolg! In den 8 Jahren ihrer Geschäftsführung konnte Frau Abeels-Koch die Produkte und Systeme der BEKO TECHNOLOGIES weiter weltweit etablieren und den Unternehmensumsatz fast verdoppeln.

„Ich bin froh, dass xxcellence.net (http://www.xxcellence.net/xxcellence.html) Frau Abeels-Koch kennen lernen durfte“, freute sich Carmen Felsing, Gründerin von Deutschlands größtem Managerinnen-Netzwerk, „ist sie doch ein Vorbild für alle Frauen, die gerne eine Unternehmensnachfolge antreten wollen!“

Und das ist dringend nötig! 2014 veröffentlichte die Deutsche Industrie- und Handelskammer eine Studie, laut der noch nie so viele übergabewillige Alt-Unternehmensführer auf so wenig übernahmeinteressierte Jungmanager gestoßen seien (2). „Wir planen xxcellence.net auch als Börse/Plattform für Unternehmensnachfolger aufzustellen“, erläuterte Carmen Felsing. Die Strukturen des Netzwerkes sind hierfür optimal: „Nirgends finden Sie so viele gut ausgebildete Managerinnen mit den verschiedenen Kompetenzen, die sie für eine Unternehmensführung brauchen, auf so engem Raum“, erklärte die Netzwerkgründerin das Konzept. „So können wir Teams zur Unternehmensnachfolge formen, die schlagkräftiger als ein einzelner Manager sind und damit Risiken minimieren.“

xxcellence.net meet Atlas Copco und Germanwings
Das Managerinnennetzwerk xxcellence.net lädt zum Karrieretreffen im August ins Dorint Hotel am Heumarkt in Köln. Gastrednerinnen: Regina Rigoll, HR Managerin Europe Atlas Copco & Kathrin Flöther, Vice President Germanwings. Details erfragen Sie bitte unter carmen.felsing@rechtundmanagement.de

Veranstaltungsreihe „Frauen in die Aufsichtsräte“:
Am 16.09.2015 findet die erste Schulungs-Veranstaltung zum Thema „Frauen in die Aufsichtsräte – so geht“s“ statt. Xxcellence.net kooperiert hierzu mit der Kanzlei Henseler und Partner und fokussiert zum einen allgemeine Informationen zum Thema Aufsichtsrat, zum anderen rechtliche Aspekte wie z.B. Haftung. Zudem bietet xxcellence.net Mentoring und rechtliche Begleitung der Teilnehmerinnen auf ihrem Weg in den Aufsichtsrat an.

(1) manager magazin: „Nachfolger dringend gesucht“, 23.05.2007, http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/a-484505.html
(2) Deutsche Industrie- und Handelskammer: „Gute Nachfolger – Engpass im Mittelstand. DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge 2014“, Nov. 2014

xxcellence.net, Deutschlands mittlerweile größtes Managerinnen-Netzwerk, steht für Erfolg, Karriere und die aktive Unterstützung seiner Mitglieder. Mehr als 3.000 Managerinnen und Akademikerinnen, zum größten Teil in Führungspositionen namhafter Konzerne und Mittelständler, setzen sich für das Netzwerk ein, unterstützen sich gegenseitig in beruflichen Fragen und treffen sich regelmäßig in Düsseldorf und Köln. Neben Workshops und Vorträgen steht vor allem die Vernetzung im Vordergrund. Gegründet wurde das Netzwerk 2006 von Carmen Felsing, Rechtsanwältin mit 20-jähriger Berufserfahrung in Rechtsabteilungen namhafter mittelständischer Unternehmen wie fischer (Dübel) und Epson.

Kontakt
xxcellence.net
Carmen Felsing
Klausner Str. 24
41564 Kaarst
02131-52 14 92
carmen.felsing@rechtundmanagement.de
www.xxcellence.net