99designs sammelt in Series B-Finanzierungsrunde 10 Millionen Dollar vom japanischen Marktplatz-Gigant Recruit Holdings und Accel ein

Strategische Beteiligung öffnet das Tor zum asiatischen Markt
Rob Solomon von Accel im Aufsichtsrat des weltweit führenden Anbieters für Logo-Design

99designs sammelt in Series B-Finanzierungsrunde 10 Millionen Dollar vom japanischen Marktplatz-Gigant Recruit Holdings und Accel ein

99designs und Recruit Strategic Partners

SAN FRANCISCO – 15. April 2015 – 99designs, der weltweit größte Online-Marktplatz für Graphikdesign, erhält in einer Series B-Finanzierungsrunde eine strategische Beteiligung von 10 Millionen Dollar. Geführt wurde das Investment von Recruit Strategic Partners, der im Silicon Valley ansässigen Venture-Capital-Tochter der japanischen Recruit Holdings Co. Ltd. Auch Accel Partners, der Hauptinvestor der Series A-Finanzierungsrunde in 2011, hat erneut in 99designs investiert und Rob Solomon in den Aufsichtsrat des Design-Marktplatzes entsandt.

Entsprechend dem 99designs CEO Patrick Llewellyn soll die Beteiligung dazu genutzt werden, die internationale Expansionsstrategie weiter voranzutreiben. Insbesondere in Japan und anderen Teilen Asiens soll das Wachstum ausgebaut werden. Dort gehört Recruit zu den Wachstumstreibern hinsichtlich Informationsdiensten und Dienstleistungen rund um Matching-Services.

„Wir wussten, dass wir für den Eintritt in den asiatischen Markt den richtigen Partner brauchen“, erklärt Llewellyn. „Ebenso wie wir ist Recruit davon überzeugt, dass Crowdsourcing und Marktplätze wichtige Bestandteile der zukünftigen Gestaltung der Arbeit sind, welche die Menschen dabei unterstützen, ihre Chancen und Fähigkeiten zu entdecken. Diese Mission treiben wir bereits seit 2008 sehr erfolgreich für Grafikdesigner auf der ganzen Welt voran, indem wir sie mit jungen Unternehmen zusammenbringen.“

Recruit Strategic Partners (RSP) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Recruit, einer Holding mit Sitz in Japan, die einen der ersten Marktplätze für Stellenangebote gegründet hat. Mittlerweile betreibt Recruit weltweit Matching-Plattformen in den unterschiedlichsten Branchen, wie Personal, Reisen, gewerbliche Immobilien, Hochzeiten und Essen.

„Die Investition in 99designs zahlt auf unser Ziel ein, Recruit zur Nummer eins für globales Matching in den verschiedensten Bereichen aufzubauen“, sagt Akihiko Okamoto, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer bei Recruit Strategic Partners. „99designs hat über 350.000 Unternehmen bei ihrem Corporate Design unterstützt und inzwischen mehr als 100 Millionen Euro an Designer auf der ganzen Welt ausgezahlt. Mit der Finanzierung unterstützen wir das Team bei der Verbreitung der Plattform in Asien und darüber hinaus.“

Die Teilnahme von Accel an dieser Finanzierungsrunde signalisiert die nachhaltige Unterstützung der strategischen Wachstumsentscheidungen von 99designs. Die Erweiterung des Aufsichtsrates um Rob Solomon, Venture Partner bei Accel Partners, unterstreicht die fortwährenden Bemühungen von 99designs, eine starke, globale Online-Marke aufzubauen. Bevor Solomon zu Accel kam, war er Vorstandsvorsitzender und COO bei Groupon, wo er dafür sorgte, dass es zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen überhaupt wurde.

„Seit der ersten Investition von Accel Partners vor vier Jahren, habe ich die Expansion von 99designs beobachtet und konnte verfolgen, wie sich der Pionier im Bereich Design-Wettbewerbe zu einem breit aufgestellten und pulsierenden Marktplatz, der Designer mit klein- und mittelständischen Unternehmen zusammenbringt, entwickelt hat“, sagt Solomon. „Als Aufsichtsratsmitglied freue ich mich sehr darauf, das Unternehmen in seiner nächsten Wachstumsphase zu unterstützen.“

Über 99designs
99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign basierend auf dem Crowdsourcing-Prinzip. Designer können Entwürfe für Logos, Webseiten & Co. nach den Briefing-Anforderungen eines Kunden gestalten und im Wettbewerb vorschlagen – der Gewinner bekommt das Preisgeld für sein Design und einen neuen Kunden. Bislang wurden in mehr als 350.000 Design-Wettbewerben über 100 Millionen Euro an die Community ausgezahlt. Unternehmen bekommen so schnell und kostengünstig ein passendes Design.

Firmenkontakt
99designs
Eva Missling
Heinrich-Roller-Str. 28
10405 Berlin

presse@99designs.de
http://99designs.de/

Pressekontakt
m3 PR
Maren Fliegner
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
030/23 45 66 75
info@m3-pr.de
http://www.m3-pr.de/