Die Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, baut ihre Asien-Kompetenz aus

Der „Director Sales Asia“ Thomas Reinhardt unterstützt fortan die auf den B2B-Vertrieb spezialisierte Management- und Vertriebsberatung.

Die Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, baut ihre Asien-Kompetenz aus

Thomas Reinhardt: Berater Vertrieb Asien

Ihre Kompetenz im Bereich internationaler Vertrieb baut die Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P), Ilsfeld bei Heilbronn, aus. Fortan unterstützt projektbezogen der Betriebswirt Thomas Reinhardt, der seit 2000 erfolgreich als Führungskraft im weltweiten Vertrieb von Investitionsgütern bei einem namhaften Werkzeugbauer arbeitet, die auf den B2B-Vertrieb spezialisierte Managementberatung.

Thomas Reinhardt ist gelernter Werkzeugmacher und studierte Europäische Betriebswirtschaftslehre – auch im Ausland. Anschließend war er zunächst im verkaufsnahen technischen Projektmanagement in Deutschland, den Benelux-Ländern und England tätig. Im Jahr 2000 wechselte er zu dem internationalen Werkzeugbauer und stieg in den professionellen Verkauf für Skandinavien, Nord- und Südamerika sowie Asien ein. Heute ist er dort als „Director Sales Asia“ ausschließlich für den asiatischen Markt (unter anderem China, Japan, Korea, Vietnam, Malaysia) zuständig. Dabei ist er unter anderem verantwortlich für die Vertriebssteuerung und das Training der asiatischen Vertretungen, das Festlegen und Realisieren der Vertriebsziele sowie die Neukundenakquise und Marktbearbeitung, inklusive das Ausrichten von Messen und Sprecher-Tätigkeit auf Konferenzen.

Thomas Reinhardt wird das Team von PS&P neben dieser Tätigkeit, in Absprache mit seinem Arbeitgeber, als Trainer und Berater projektbezogen unterstützen. Ein Trainings- und Beratungsschwerpunkt wird das Vermitteln der erforderlichen interkulturellen (Sales-)Kompetenz für den asiatischen Raum sein. So wird er zum Beispiel (Sales-)Managern, Vertriebsmitarbeitern und (Service-)Technikern, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit Partnern aus Asien zusammenarbeiten oder gar dorthin entsendet werden, die hierfür nötige interkulturelle Sales-Kompetenz vermitteln – mit dem Ziel, dass sie „ihre Begegnungen mit der anderen Kultur besser einschätzen und souveräner meistern können“.

Die Zusammenarbeit mit Thomas Reinhardt stellt laut Peter Schreiber, dem Inhaber der Management- und Vertriebsberatung PS&P, für sein Unternehmen eine große Bereicherung dar, da die meisten PS&P-Kunden wenn nicht Niederlassungen, so doch Vertriebspartner oder Kunden im asiatischen Raum haben. Entsprechend häufig müssen ihre Manager und Mitarbeiter „und sei es nur sporadisch mit Personen aus Asien zielführend kommunizieren“, weshalb sie auch eine entsprechende interkulturelle Kompetenz brauchen. Für deren Vermittlung ist Thomas Reinhard, so Schreiber, „der ideale Partner“, da er nicht nur die Kulturen in diesem Raum und die dortigen Business-Gepflogenheiten kennt, sondern auch über eine sehr große Erfahrung im Vertrieb von Industriegütern nach Asien verfügt.

Personen und Organisationen, die sich ausführlich über Thomas Reinhardt und die Leistungen der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner informieren möchten, finden nähere Infos auf der Webseite www.schreiber-training.de. Sie können die Management- und Vertriebsberatung auch direkt kontaktieren (Tel.: +49 7062 96968; E-Mail: sekretariat@schreiber-managementpartner.de).

PETER SCHREIBER & PARTNER ist ein Trainings- und Beratungsunternehmen. Es unterstützt Hersteller von Investitionsgütern und Anbieter von industrienahen Dienstleistungen beim Formulieren sowie Umsetzen ihrer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie. Außerdem vermittelt es deren Mitarbeitern, die für einen erfolgreichen Vertrieb erforderlichen Fähigkeiten.

Inhaber des 1997 gegründeten Unternehmens ist Peter Schreiber. Der Diplom-Betriebswirt (BA) ist Autor des Buchs „Das Beuteraster – 7 Strategien für erfolgreiches Verkaufen“ (Orell Füssli Verlag). Er wurde vom Zentrum für Unternehmungsführung (ZfU), Zürich, für das er regelmäßig Seminare u.a. zum Thema Preisgespräche durchführt, für seine Referententätigkeit mit dem „Teaching Award in Gold“ ausgezeichnet.

Firmenkontakt
Peter Schreiber & Partner
Peter Schreiber
Eisenbahnstraße 20/1
74360 Ilsfeld
07062 96968
zentrale@schreiber-training.de
http://www.schreiber-training.de

Pressekontakt
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151 89659-0
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de