Erfolgreiche Premiere: Börsentag Berlin zog 2.600 Besucher ins Berliner Congress Center

Am Samstag, den 13. Oktober 2012 kamen zahlreiche finanz- und anlageinteressierte Besucher ins bcc am Alexanderplatz zum Börsentag Berlin, der neuen Anlegermesse in der Hauptstadt, die in diesem Jahr erstmals gemeinsam von der Dresdner Eventagentur B2MS GmbH und der Berliner Agentur für Finanzkommunikation Quadriga Communication GmbH organisiert wurde. Die Veranstalter ziehen zufrieden Bilanz.

Erfolgreiche Premiere: Börsentag Berlin zog 2.600 Besucher ins Berliner Congress Center

Logo Börsentag Berlin

Mehr als 60 Aussteller und 30 renommierte Vortragsexperten aus allen Bereichen der Finanzwelt freuten sich am 13. Oktober über das rege Interesse von rund 2.600 Besuchern aus Berlin und Brandenburg. Der Börsentag Berlin im Berliner Congress Center bot privaten Anlegern eine ideale Plattform für den direkten Austausch mit Experten zu allen Finanz- und Börsenfragen. Darüber hinaus konnten die Gäste bei Expertenvorträgen gezielt ihr Wissen vertiefen, etwa zu Anlagestrategien oder Kapitalmarkttrends. Workshops vermittelten Kenntnisse über Risiko- und Money-Management, Devisenhandel und Trading.

Das Ausstellerverzeichnis deckte die gesamte Palette an Finanzmarktakteuren ab. Neben Geschäftsbanken wie der Deutschen Bank und der Commerzbank waren Broker wie flatex, LYNX, IG Group und Admiral Markets mit Messeständen vertreten. Auch Mediendienstleister wie das Deutsche Anleger Fernsehen (DAF), der Börsenbuchverlag oder die Onlineplattform pecetec.de sowie staatliche Institutionen wie die Deutsche Bundesbank, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Stiftung Warentest präsentierten sich dem
Publikum.

Der Tag stand im Zeichen von Aufklärung und Annäherung zwischen Verbrauchern und Fachwelt. Diese sind in der aktuellen Finanzwelt unerlässlich, denn zwei Trends sind beim Privatanleger deutlich erkennbar: Zum einen versprechen risikoarme Geldanlagen unter Berücksichtigung der Inflationsrate sehr geringe Renditen – die Anleger sind also auf der Suche nach alternativen Geldanlagen. Zum anderen haben die Verbraucher zunehmend den Wunsch, ihre Geldentscheidungen selbst zu treffen, und benötigen daher ausführliche und seriöse Informationen.

Die Veranstalter des Börsentages Berlin, Quadriga Communication und B2MS, ziehen zufrieden Bilanz der gemeinsamen Premiere: „Wir wollten der Region Berlin-Brandenburg einen Treffpunkt bieten, bei dem Finanzdienstleister und Kunden in angenehmer Atmosphäre in direkten Dialog treten und aktuelle fachliche Informationen austauschen können“, so Kent Gaertner von Quadriga Communication.

Dass dies gelang, zeigen die Ergebnisse der Nachbefragung: 86 Prozent der Aussteller möchten auch 2013 wieder teilnehmen – sie waren begeistert von den überaus interessierten und fachkundigen Messebesuchern. Letztere lobten zu 93 Prozent das abwechslungsreiche, informative Vortragsprogramm, 90 Prozent zeigten sich zufrieden mit dem Ausstellerangebot. Wiederholt kam bei Ausstellern und Besuchern die Frage auf, ob der Börsentag Berlin auch im nächsten Jahr stattfinden wird. Am 19. Oktober 2013 laden B2MS und Quadriga Communication zum Börsentag Berlin 2013 ein. Die Online-Anmeldung ist in Kürze unter www.boersentag-berlin.de wieder möglich.

Über die Quadriga Communication GmbH
Die Quadriga Communication GmbH ist eine junge, selbstständige PR-Agentur mit Fokus auf die Finanzbranche. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie FXFLAT, IG Group, Der Aktionär oder das Deutsche Anleger Fernsehen. Die Leistungsspanne umfasst dabei sowohl die klassische Unternehmens- und Produkt-PR als auch Investor Relations und Social-Media-Marketing.

Über B2MS
B2MS verwirklicht deutschlandweit Events für erklärungsbedürftige Produkte. Dafür schafft B2MS Begegnungsräume, in denen besondere Momente zugleich das Herz und den Verstand der Kunden erreichen. Im intensiven Wettbewerb sichert dies den nachhaltigen Erfolg von
Unternehmen und Produkten.

Pressekontakt
Kent Gaertner
Quadriga Communication
Potsdamer Platz 5
10785 Berlin
gaertner@quadriga-communication.de
030 30 80 89 13

Die Quadriga Communication GmbH ist eine junge, selbstständige PR-Agentur mit Fokus auf die Finanzbranche. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie die Börsenmedien AG, Der Aktionär oder das Deutsche Anlegerfernsehen. Die Leistungsspanne umfasst dabei sowohl die klassische Unternehmens- und Produkt-PR als auch Investor Relations und Social Media-Marketing.

Kontakt:
Quadriga Communication GmbH
Kent Gaertner
Potsdamer Platz 5
10785 Berlin
030-303080890
gaertner@quadriga-communication.de
http://www.quadriga-communication.de