Frostschäden und Versicherung

Was zahlt die Versicherung, wenn kalte Temperaturen Schäden verursachen?

Frostschäden und Versicherung

Noch hat uns dieser Winter vor klirrendem Frost bewahrt, langfristige Wetterprognosen sagen aber für Februar nachhaltigeres Winterwetter voraus – Frostschäden sind also auch in diesem Jahr nicht auszuschließen. Das ist jedes Mal recht ärgerlich, muss aber keine finanzielle Belastung bedeuten, wenn man sich rechtzeitig entsprechend versichert hat.

Einer der häufigsten Schäden, die durch Frost verursacht werden sind Rohrbrüche. Da sich Wasser, wenn es gefriert stark ausdehnt kann das Rohr dadurch platzen. In Folge können weitere Schäden auftreten, werden dann das Wasser auftaut und aus dem beschädigten Rohr austritt.

Wichtig ist also, eine Wohngebäudeversicherung abzuschließen, die das Risiko Leitungswasser mit abdeckt. Es sind dann Schäden an Rohren und an Heizungen abgesichert, die durch Bruch und Frost entstehen können. Ersetzt werden auch Kosten, die entstehen, wenn Heizungen und Rohre aufgetaut werden müssen.

Verursacht starker Frost einen Wasserschaden in der Wohnung, wie zum Beispiel ein ruinierter Teppich oder Möbel, dann ist die Hausratsversicherung zuständig.

Allerdings besteht die Möglichkeit, dass eine Versicherung den vollen Versicherungsschutz nicht bietet, wenn der Versicherte für den Schaden selbst verantwortlich ist. Stellt also beispielsweise jemand, wenn er nicht zuhause ist die Heizung ganz ab hat er die Sicherheitsvorschriften nicht beachtet, er muss in dem Fall mit dem Einfrieren der Rohre rechnen und die Kosten für entstehende Schäden selber tragen.

Auf jeden Fall ist es wichtig, sicherzustellen, dass Frostschäden abgedeckt sind und dass man sich genau an die Sicherheitsvorschriften in der Versicherungspolice hält.

Niemand sollte wirklich auf eine Hausrats-und Gebäudeversicherung verzichten, denn es sind dies Versicherungen, die das gesamte Hab und Gut schützen. Egal ob Hausbesetzer oder Mieter – bei Schaden oder Verlust können die finanziellen Folgen ausgesprochen ernst sein.

Eine Gebäudeversicherung ersetzt Kosten von Schäden, die durch Feuer, Blitz, Wasser und Naturkatastrophen verursacht werden. Hier können nicht nur Schäden am eigentlichen Haus, sondern auch an Nebengebäuden, am Garten, Zäunen und Schwimmbädern abgedeckt werden.

Gegenstände wie Möbel, Haushaltsgeräte, ja sogar Lebensmittel sind durch eine Hausratsversicherung abgesichert. Abgedeckt sind hier Schäden durch Feuer, Wasser, Frost und Einbruch. Auch Kosten für Reparaturen und Aufräumungsarbeiten können ersetzt werden, und Zusatzpolicen schützen Wertgegenstände, wie zum Beispiel Kunstobjekte oder kostbaren Schmuck.

Prämien für Haus-und Hausratsversicherungen variieren und hängen vom gewünschten Versicherungsschutz ab, aber auch von bestehenden Sicherheitsmaßnahmen, wie zum Beispiel Rauchmelder.

Die beste Hausrats-und Hausversicherung findet man durch Vergleich mehrerer Angebote. Das ist ganz einfach, wenn man eine gute und unabhängige Finanzvergleichs-Website wie www.whichwaytopay.de besucht. Hier kann man auf übersichtlichen Tabellen verschiedene Versicherungsunternehmen und ihre Gebühren und Konditionen betrachten, Bewertungen lesen und seine Versicherung sehr bequem direkt online abschließen.

Which Way To Pay bietet neutrale Informationen, Vergleiche und Bewertungen zu Finanzprodukten, wie Währungen, Kreditkarten, Kredite, Schuldenmanagement, Versicherungen und zu Vielem mehr.
Darüber hinaus stellt die Website themenbezogene Nachrichten bereit, sowie allgemeine Artikel mit Ratschlägen, die dazu dienen, den Leser sowohl über die Finanzwelt und Weltwirtschaft auf dem Laufenden zu halten, als auch grundlegende Tipps in Sachen Geld anzubieten.
Diese Artikel werden regelmäßig von Lokalredakteuren und -autoren geschrieben.
Viele zusätzliche Tools und Angaben stehen kostenlos zur Verfügung; dazu gehören Währungstabellen und -rechner, Devisenberichte direkt von den Top Maklern der City, Updates von der Börse und vieles mehr.
Which Way To Pay bietet Besuchern der Website einen objektiven Vergleich von verschiedenen Finanzprodukten. Die Besprechungen und das Bewertungssystem beabsichtigen ebenfalls, dem Verbraucher einen ausgewogenen Überblick auf jedes Produkt zu bieten – sie werden von unabhängigen angestellten und freien Autoren verfasst.

Kontakt:
Which Way To Pay
Mark Maffia
Leopoldstr.244
80807 München
0800 183 0883
info@whichwaytopay.de
http://www.whichwaytopay.de