Nochmalige Erhöhung der Produktionsziele – Gold und Kupfer

DAS OUTOKUMPU PROJEKT Kostenverlauf auf Linie mit früher gemachten Annahmen – Produktionsziele nochmalig erhöht für 2012/2013

Nochmalige Erhöhung der Produktionsziele - Gold und Kupfer

Altona Mining LTD

Altona Mining Limited („Altona“) freut sich, eine weitere Erhöhung der Produktionsziele für 2012/2013 auf dem Outokumpu Projekt, gelegen im Südöstlichen Finnland, bekannt zu geben.

Ursprünglich wurden die früheren Produktionsziele im Juli 2012 aufgestellt. Damals schätzte man die Produktion auf 5.000 bis 6.000 t Kupfer und 5.000 bis 6.000 Unzen Gold im Konzentrat. Diese Schätzung konnte nun in Bereiche von 6.500 bis 7.000 t Kupfer und 6.500 bis 7.000 Unzen Gold im Konzentrat per 22. Januar 2013 herauf gesetzt werden.

Die neuesten Betriebsleistungsdaten liegen mit 18% Steigerung des Kupferreservegrades von 1,2% auf 1,4% im oberen Wallaby Erzkörper oberhalb der bisherigen Marktannahmen für das Outokumpu Projekt. Hilfreich war, dass die Stollen mit höher gradigem Material abgebaut werden konnten entgegen der ursprünglichen Planung. Besonders der März 2013 war ein ausgezeichneter Monat. Es konnten 1.100 Tonnen Kupfer aus dem Teil mit den höchsten Graden der Wallaby Zone gewonnen werden.

Produktionsziele per Geschäftsjahresende zum 30. Juni 2013 wie folgend:

-Kupferproduktion: 7.500 bis 8.000 Tonnen enthaltenes Kupfer im Konzentrat
-Goldproduktion: 7.500 bis 8.000 Unzen enthaltenes Gold im Konzentrat

Eine Fortsetzung der momentan hochgradigen Produktion kann dauerhaft nicht erwartet werden. Die Produktion in den kommenden Quartalen soll bei oder unterhalb des allgemeinen Reservegrades von 1,7% Kupfer liegen, da die Produktion sich weiter in die tiefergradigen Gebiete der Wallaby Zone verlagert.

Die Kostensituation liegt auf Linie mit den früher gemachten Annahmen im Bereich von 1,40 – 1,60 USD pro Pfund Kupfer.

Ansprechpartner:
Jochen Staiger -CEO-
Swiss Resource Capital AG
Poststr. 1
CH – 9100 Herisau

Email: info@resource-capital.ch
www.resource-capital.ch
www.commodity-tv.net
www.rohstoff-tv.net

Altona Mining Limited ist ein Kupferproduzent in Finnland und besitzt ein Hauptkupferentwicklungsprojekt in Australien. Das Outokumpu Projekt des Unternehmens in Südost Finnland nahm die Produktion Anfang 2012 auf. Das Projekt umfasst den Kylylahti Untertageabstiegsmine mit einer Jahreskapazität von 550.000 t und der neulich voll instand gesetzten Luikonlahti Mühle. Die durchschnittliche Jahresproduktion liegt bei 8.000 t Kupfer, 8.400 Unzen Gold und 1.600 t Zink. Derzeit läuft eine Untersuchung die Produktion auf 12.000 t Kupfer zu erhöhen. Die regionalen Ressourcen liegen bei 9 Mio. t in zwei geschlossenen Minen und 4 noch nicht abgebauten Ressourcen innerhalb von 30 Km der Luikonlahti Mühle. Finnland ist Mitglied der Eurozone und hat eine lange Bergbauhistorie, eine stabile Steuergesetzgebung (24,5 %) und keine weiteren Abgaben.
Altonas weiteres Herzstück ist das Roseby Kupferprojekt nahe Mt. Isa in Queensland und ist eines der größten noch nicht entwickelten Kupferprojekte Australiens mit einer enthaltenen Ressource von 1,52 Mio. t Kupfer und 0,38 Mio. Unzen Gold. Das erste angestrebte Entwicklungsziel mit 7 Mio. t p.a. ist der Little Eva Tagebau als Kupfer-Gold Mine und Konzentrator. Little Eva“s angestrebte Jahresproduktion soll bei 38.800 t Kupfer und 17.000 Unzen Gold liegen für mindestens 11 Jahre Produktionsdauer. Es konnte eine Definitive Machbarkeitsstudie abgeschlossen werden und das Projekt ist voll genehmigt.
Altona ist derzeit in Verhandlungen mit potenziellen Partnern, um die Finanzierung dieses Großprojektes darstellen zu können.
Altona Mining ist an der Australian Securities Exchange und der Börse Frankfurt notiert

Kontakt
Altona Mining Limited
Jochen Steiger
Poststr. 1
9100 Herisau
+41 71 354 8501
info@resource-capital.ch
http://www.resource-capital.ch

Pressekontakt:
Real Marketing
Alexander Maria Faßbender
Blombergstr. 7
83646 Bad Tölz
+491724154101
fassbender@alexander-maria-fassbender.de
http://www.real-marketing.info