Silverfleet Capital erwirbt Sigma Components

Silverfleet beteiligt sich mehrheitlich an Hersteller von Flugzeugpräzisionsteilen

München, 04. Mai 2016. Das auf den europäischen Mid-Market spezialisierte Private-Equity-Haus Silverfleet Capital gab heute den Abschluss einer Vereinbarung zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Luftfahrtdivision der Avingtrans Plc („Sigma Components“ oder „Sigma“) bekannt. Sigma ist ein britischer Hersteller von Präzisionsbauteilen für die Zivilluftfahrt. Der Kauf von Sigma erfolgt zu einem Unternehmenswert von 65,0 Mio. Pfund. Das Management des Unternehmens um Gründungs-CEO Mark Johnson erwirbt eine Minderheitsbeteiligung. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Eigentümer von Avingtrans Plc sowie der deutschen und österreichischen Kartellbehörden.

Sigma betreibt vier Standorte im Vereinigten Königreich sowie zwei Standorte in China und beschäftigt rund 750 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen Unternehmen der globalen Luftfahrtindustrie wie Rolls-Royce, Safran, Airbus, Bombardier und BAE Systems. Das Unternehmen beschäftigt ein Team von über 40 Ingenieuren und zeichnet sich durch eine starke Leistungsbilanz in der Einführung neuer Produkte in den Markt aus.

In den vergangenen Jahren ist Sigma Components organisch und durch Akquisitionen gewachsen und mit seinen Nischenprodukten – Rohrleitungen und Kanälen, Komponenten und Präzisions-Oberflächenveredelungen für Flugzeuge – zu einem internationalen Marktführer aufgestiegen. Erst im März 2016 erwarb Sigma ergänzend zum eigenen Rohrleitungsportfolio zwei Produktionsanlagen für Rohrleitungen in Nuneaton (UK) und in Xi“an (China) von Rolls-Royce.

Das Debt-Financing der Transaktion übernehmen HSBC und Santander. Mit dem Abschluss der Transaktion wird spätestens bis Ende Mai 2016 gerechnet.

„Wir freuen uns über die Beteiligung von Silverfleet an unserem Unternehmen“, erklärt Mark Johnson, CEO von Sigma. „Silverfleet ist für Sigma der ideale Partner, um uns in unserer nächsten Wachstumsphase zu unterstützen. Gegenwärtig sehen wir einige interessante Möglichkeiten zur Ausweitung unserer Produktionskapazitäten und wollen unsere Beziehungen zu neuen und bestehenden Kunden weiterentwickeln. Wir freuen uns darauf, mit unserem Unternehmen die nächste Wachstumsstufe zu erreichen.“

Die Transaktion wurde von David MacKenzie geleitet, Partner bei Silverfleet Capital mit Zuständigkeit für den britischen Produktionssektor. Er wurde von Investment Executive Sumit Dheir und Associate Adam Ahern unterstützt. David MacKenzie kommentiert: „Wir freuen uns über unsere Partnerschaft mit Sigma, einem Marktführer mit exzellenter Wachstumsdynamik. Silverfleet hat eine beeindruckende Bilanz bei Investitionen in Produktionsbetriebe, und wir sehen für Sigma – einem Unternehmen, das im Inland wie international in einem fragmentierten Markt tätig ist – ideale Entwicklungschancen.“

Silverfleet ist ein im Produktionssektor zuletzt besonders aktiver Investor. Erst kürzlich meldete das Unternehmen den Verkauf des deutschen Produktionsbetriebes Kalle, der während der Beteiligung von Silverfleet ein markantes Wachstum verzeichnet hatte. Im Vormonat gab das Unternehmen zudem eine Investition in Coventya bekannt, ein französisches Unternehmen im Bereich Spezialchemikalien. Das gegenwärtige Portfolio beinhaltet mit Cimbria auch einen der weltweit führenden Hersteller von Equipment für die Saatgut- und Getreideverarbeitung sowie mit Phase One einen Hersteller von Kamera- und Bildverarbeitungssystemen.

Beraten wurde Silverfleet bei dieser Transaktion von KPMG (Corporate Finance), Macfarlanes (Legal), Deloitte (Financial und Tax-Due-Diligence sowie Tax-Structuring), von Victanis und Peter Woolfrey (Commercial-Due-Diligence), ERM (Environmental-Due-Diligence) sowie von Aon (Insurance-Due-Diligence).

Über Silverfleet Capital
Silverfleet Capital ist als Private-Equity-Investor seit 30 Jahren im europäischen Mid-Market aktiv und verwaltet derzeit rund 1,6 Milliarden Euro. Silverfleet Capitals zweiter unabhängiger Fonds wurde im Jahr 2015 geschlossenen mit einem Volumen von 870 Millionen Euro. Seitdem wurde in das dänische Unternehmen The Masai Clothing Company und in das französische Unternehmen Conventya investiert.

Mit seinem 24-köpfigen Investment-Team in den Büros in München, London und Paris tätigt Silverfleet komplexe, grenzübergreifende Investments und erzielt Wertsteigerung durch seine „buy to build“-Investmentstrategie. Im Rahmen dieser Strategie beschleunigt Silverfleet das Wachstum seiner Tochterunternehmen, indem es in neue Produkte, Produktionskapazitäten und Mitarbeiter investiert, erfolgreiche Retailformate installiert oder Folgeakquisitionen tätigt.

Seit 2004 hat Silverfleet Capital 1,4 Milliarden Euro in 21 Unternehmen investiert, die rund 70 Akquisitionen getätigt und um die 160 Verkaufsstellen eröffnet haben.

Silverfleet hat sich auf vier Branchenschwerpunkte spezialisiert: Wirtschafts- und Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Produktion und Einzelhandel sowie Freizeit- und Konsumgüter. Seit 2004 hat der Private-Equity-Investor 32 Prozent seines Anlagevermögens in Unternehmen mit Hauptsitz in der DACH-Region investiert, 26 Prozent in Großbritannien, 25 Prozent in Skandinavien und 17 Prozent in Frankreich, den Benelux-Staaten und anderen Ländern.

Silverfleet Capital verfügt über einen konstant soliden Investment Track Record. Zuletzt verkaufte Silverfleet OFFICE, einen britischen Schuhhändler (Investment-Multiple von 3,4). Weitere bedeutende Exits waren Aesica, ein führender Pharma-Vertragsentwickler und -hersteller

(Investment-Multiple von 3,3), Sterigenics International Inc.*, der Weltmarktführer bei der Sterilisierung medizinischer Geräte*, Histoire d“Or, ein Schmuck-Einzelhandelsunternehmen (Investment-Multiple von 3,2), der Finanzdienstleister TMF (Investment-Multiple von 6,1) und Phadia, der Weltmarktführer in der Allergiediagnostik (Investment-Multiple von 4,8).

*Nennung des Investment-Multiples aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Mehr Informationen unter www.silverfleetcapital.com

Über Sigma Components
Sigma Components ist ein britischer Hersteller von Präzisionsbauteilen für die internationale zivile Flugzeugindustrie. Seit der Gründung von Sigma im Jahr 2004 verzeichnete das Unternehmen ein sowohl organisches als auch durch Akquisitionen ermöglichtes Wachstum. Sigma ist mit seinen Nischenprodukten internationaler Marktführer. Das Unternehmen erzeugt steife Rohrleitungen, Baukomponenten und prismatische Bauteile aus Metall und Kompositwerkstoffen für die globale Flugzeugindustrie und bietet überdies Präzisionspolituren von Flugzeugkomponenten an.

Mehr Informationen unter www.sigmacomponents.com

Firmenkontakt
Silverfleet Capital
Heike Wastlhuber
Türkenstr. 5
80333 München
+49 (0)89 238896-0
+49 (0)89 238896-99
info@silverfleetcapital.com
www.silverfleetcapital.com/de

Pressekontakt
Ira Wülfing Kommunikation
Ira Wülfing
Ohmstraße 1
80802 München
089 – 200030 – 30
silverfleet@wuelfing-kommunikation.de
www.wuelfing-kommunikation.de