Strategieumsetzung: Wo klemmt es in dem Projekt?

Kudernatsch Consulting & Solutions ermittelt in Workshops, wie lahmende Strategieumsetzungsprojekte wieder in Fahrt kommen.

Strategieumsetzung: Wo klemmt es in dem Projekt?

Alltag in vielen Unternehmen. Ein strategisches Projekt wird gestartet, und alle gehen mit Elan ans Werk. Doch nach einigen Wochen oder Monaten plagt das Top-Management oder die Projektverantwortlichen zunehmend das diffuse Gefühl: Irgendetwas läuft in dem Projekt nicht rund? Zum Beispiel, weil Meilensteine nicht erreicht werden. Oder weil sich immer wieder Widerstand artikuliert. Oder weil zeitliche Vorgaben nicht eingehalten werden. Unklar ist aber, was die Ursachen hierfür sind.

Speziell für solche Situationen hat die Strategieumsetzungsberaterin Dr. Daniela Kudernatsch einen “Wo klemmt’s?” genannten Analyseworkshop entwickelt. Bei ihm analysiert die Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Kudernatsch Consulting & Solutions, Straßlach (bei München), anhand von Kennzahlen sowie im Gespräch mit den Verantwortlichen im Unternehmen, warum ein Projekt nicht die gewünschte Fahrt aufnimmt. Zum Beispiel, weil das Unternehmen zu viele Baustellen zugleich eröffnet hat. Oder weil im Führungskreis kein ausreichendes Commitment existiert. Oder weil Steuerungsinstrumente für den Strategieumsetzungsprozess fehlen oder diese nicht professionell genutzt werden. Aufbauend auf den Analyseergebnissen formuliert Dr. Daniela Kudernatsch dann Vorschläge, was getan werden sollte, damit das lahmende Projekt wieder Fahrt aufnimmt. Diese präsentiert sie anschließend dem Auftraggeber und entwickelt mit ihm, sofern gewünscht, einen Maßnahmenplan, wie die Vorschläge umgesetzt werden.

Nähere Infos über den Analyseworkshop “Wo klemmt”s?” erhalten interessierte Unternehmen von Kudernatsch Consulting & Solutions (http://www.kudernatsch.com; Tel.: 08170/ 9 22 33; Email: info@kudernatsch.com).

Dr. Daniela Kudernatsch ist Inhaberin der Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions in Straßlach bei München, die Unternehmen beim Umsetzen ihrer Strategie im Betriebsalltag unterstützt.

Die promovierte Betriebswirtin Dr. Daniela Kudernatsch beschäftigte sich als eine der Ersten im gesamten deutschsprachigen Raum mit der Balanced Scorecard und war an Strategieumsetzungsprojekten in mehr als 60 Unternehmen beteiligt. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher zum Thema Strategieumsetzung – unter anderem mit der Balanced Scorecard.

Kontakt:
KUDERNATSCH Consulting & Solutions
Dr. Daniela Kudernatsch
Fußsteinerstraße 3b
82064 Straßlach bei München
+49 (0)8170. 9 22 33
info@kudernatsch.com
http://www.kudernatsch.com

Pressekontakt:
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151/89659-0
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de